Karnevalshöhepunkt 2014

Sonntagsumzug durch Weisweiler und Hücheln:

Nach einer langen, anstrengenden aber auch lustigen und spannenden Session vollgepackt mit vielen Auftritten, Veranstaltungen und Terminen, durften wir endlich das Highlight der Session feiern. Mit der gut besuchten Kölschen Messe in der Kirche St. Severin Weisweiler startete der sonnige Karnevalssonntag traditionsreich mit geschunkele und „Alaaf“-Rufen. Im Anschluss ging es dann ins Pfarrheim St. Severin wo wir mit leckerem Kölsch, sowie anti-alkoholischen Getränken und belegten Brötchen versorgt wurden. Von dort aus zogen wir mit dem ganzen Verein zu unserem Wachlokal, dem Portugiesen Luis und seiner Familie und Belegschaft. Auch er ließ es sich nicht nehmen uns ordentlich zu bewirten. Das vorläufige Ende unserer „Sonntags-Tour“ bildete unser Besuch in der Festhalle Weisweiler bei Ottmar Krauthausen. Weiter ging es dann um 14:30 Uhr am Rewe-Parkplatz in Weisweiler. Dort stellten sich die Umzugswagen und die Fußgruppen, wie immer leicht chaotisch, zum traditionellen Sonntagsumzug auf. Nachdem alle ihren Platz gefunden hatten und mit Wurfmaterial versorgt waren zogen wir mit viel Musik, Gesang und vor allem jeder Menge guter Laune los um den Jecken in den Straßen von Weisweiler und Hücheln mit viel Kamelle eine Freude zu machen.


Rosenmontagsumzug in Eschweiler:

Rosenmontag-Morgen … 9 Uhr in Weisweiler: die 8te traf sich, wie jedes Jahr, zum gemeinsamen Frühstück in der Festhalle Weisweiler. Bei viel Kaffe, Brötchen, Rührei und Aufschnitt versuchten wir langsam gemeinsam wach zu werden. Es wurde viel gelacht und geredet… es war gemütlich bis plötzlich die ersten anfingen ihre Uniformen anzuziehen, die Wurfbeutel umzuschnallen und jeder merkte: Gleich geht es los nach Eschweiler!

Gegen 10:45 Uhr fuhr der erste Bus vor der Festhalle vor und der erste Teil der Blauen Funken Weisweiler machte sich auf den Weg zur Innenstadt, wo wir uns aufstellen sollten. Nachdem alle Funken in Eschweiler angekommen waren warteten wir ungeduldig, aber immerhin bei tollem Wetter, darauf, dass auch wir endlich losziehen durften. Da wir in diesem Jahr sehr weit hinten waren, konnten wir uns den Anfang des Zuges ansehen und uns mit den anderen Vereinen über diesen schönen Tag freuen. Gegen 13:45 Uhr ging es dann auch für uns los! Getreu dem Motto der Höppe Kroetsch gingen wir mit alle Mann los und waren nicht mehr zu halten! Zusammen mit den tausenden Jecken am Straßenrand und dem tollen Prinzengespann tanzten und sangen wir uns unseren Weg durch Eschweiler und feierten bis in den späten Abend an den verschiedensten Orten in Eschweiler weiter.


Äzebär-Verbrennung in Weisweiler:

Zum Abschluss der Session fand wie immer die Verbrennung des Äzebär statt, der für alle Sünden, die über Karneval begangen wurden, von Prinz Christian und Zeremonienmeister Frank nach langer Beratung zum Tode durch das Feuer verurteilt wurde. Bei einigen flossen die Tränen und man sah dem Prinzengespann an, dass sie ihr Urteil nur ungerne fällten, doch auch der größte Spaß muss irgendwann ein Ende haben, damit die Vorfreude auf die nächste Session einsetzen kann. Und genau so war es: Wir sind traurig, dass eine weitere superjeile Zick (Session) vorbei ist, aber wir freuen uns schon jetzt auf die kommende Session 2014/15 und unser großes Jubiläum am 16.05.2014 in der Festhalle Weisweiler!